Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief B1 B2?

Beschwerdebrief schreiben Was ist ein Beschwerdebrief? Ein Beschwerdebrief schreibt man, wenn es ein Problem gibt. Außerdem ist Schreiben vonDeutschprüfung Beschwerdebriefen häufig Bestandteil einer B1 oder B2 Prüfung nach GER. Es ist wichtig zu wissen, wie man einen Beschwerdebrief oder eine Beschwerde E-Mail korrekt schreibt. Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht! Folgen Sie unserer Anleitung Schritt für Schritt und orientieren Sie sich an unserem Musterbrief,  um so Ihren schriftlichen Ausdruck für die B2 oder B1 Prüfung Deutsch zu verbessern. Brief schreiben leicht gemacht! Als erstes müssen Sie beachten, dass ein Beschwerdebrief grundsätzlich im formellen Stil (Sie – Ihnen) geschrieben werden muss. Der Brief soll höflich geschrieben werden und keine Schimpfwörter enthalten. Der Brief dient dazu, ein Problem klar zu benennen und möglichst eine Lösung zu veranlassen.
Wie baue ich einen Beschwerdebrief auf?
  Absender Zuerst schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Postleitzahl, wie hier im Beispiel: Max Mustermann Musterstr. 123 00000 Musterstadt Empfänger Nun schreiben Sie den Namen, die Adresse und die Postleitzahl des Empfängers, wie im Beispiel: Musterhotel Musterallee 123 12312 Musterstadt Datum Jetzt das Datum: 18.05.2019 oder: 18. Mai 2019 Betreff in den Betreff schreiben Sie den Grund Ihrer Beschwerde. Zum Beispiel: Schimmel im Zimmer Anrede: wenn Sie den Namen des Empfängers nicht kennen, schreiben Sie: “Sehr geehrte Damen und Herren”, wenn Sie den Namen des Empfängers kennen, schreiben Sie: “Sehr geehrter Herr Mustermann / Sehr geehrte Frau Musterfrau”. Inhalt: Beschreiben Sie genau Ihr Problem und den Grund Ihrer Beschwerde. Erklären Sie das Problem mit allen Einzelheiten, vergessen Sie nicht in einer Prüfung alle Leitpunkte zu erwähnen. Grußformel: Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift Vergessen Sie nicht, den Beschwerdebrief zu unterschreiben
Unbedingt beachten!
  1. achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung
  2. Zeichensetzung nicht vergessen, Komma, Punkt etc.
  3. korrekter Satzbau (Subjekt, Verb und Objekt)
  4. alle Leitpunkte in der Prüfung bearbeiten
Hier haben wir für Sie einen Musterbrief für eine Beschwerde: Max Mustermann Musterstr. 123 00000 Musterstadt Musterhotel Musterallee 123 12312 Musterstadt

18.05.2019

Schimmel im Zimmer Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei Ihnen am 16.05.2019 ein Zimmer gebucht, leider musste ich feststellen, dass im Badezimmer und im Schlafzimmer in den Ecken Schimmel war. Das kann ich leider nicht akzeptieren, da es eine Gefahr für meine Gesundheit ist. Ich bin sofort ausgecheckt und möchte gerne die volle Erstattung meiner Kosten haben. vielen Dank für Ihr Verständnis mit freundlichen Grüßen, Max Mustermann    

Prüfungen

Vereinbaren Sie Ihren gewünschten Termin mit Ihren Prüfer/inen, um die Prüfung abzulegen
In Kooperation mit Spotlight Verlag und unterstützt von Deutsch Perfekt
Machen Sie Ihre A1 bis C2 Prüfung am Computer über Skype online oder in unserem Prüfungszentrum und erhalten Sie Ihr Deutsch Zertifikat.
Ihre Vorteile: kostenlose Probeprüfungen, kostenloses Deutsch Perfekt Heft, Sofortige Ergebnisse, flexible Prüfungstermine – jederzeit möglich, kompetente Betreuung

Open chat
Vielen Dank, dass Sie Worldwide Bildungswerk WWB GmbH kontaktieren!

For English please write to the following Nr. +49 176 550 23642

Wie können wir Ihnen helfen?